Über uns: Organisationsaufbau

Die Fachsektion Systemische Familientherapie ist eine Fachsektion des Österreichischen Arbeitskreises für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG). Der ÖAGG ist die größte anerkannte psychotherapeutische Ausbildungsorganisation in Österreich.
Die Fachsektion Systemische Familientherapie setzt sich wie folgt zusammen:

Sektionsgeschichte

Die Fachsektion Systemische Familientherapie im ÖAGG wurde im Jänner 1977 auf Initiative von Raoul Schindler gegründet. Er sah in der „Familiengruppentherapie“ eine große Ressource für die Behandlung von psychischen Erkrankungen. Schindler inspirierte Harry Merl und Ludwig Reiter, im stationären Psychiatriebetrieb mit Patient:innen und deren Angehörigen zu arbeiten.

Um dieser Arbeit und der Erforschung dieses Behandlungssettings einen Rahmen zu geben, wurde die Fachsektion „Familienarbeit“ im ÖAGG gegründet. Die beiden ersten Fachsektionsleiter waren Harry Merl und Ludwig Reiter. Nachfolgend sehen Sie das Gründungsdokument der Fachsektion.

Harry Merl lud Maria Bosch und Rudolf Kaufmann (vom Institut Weinheim, 1978) ein, die erste Ausbildungsgruppe in der neuen Methode in Österreich zu leiten. Aus dieser Gruppe entwickelte sich das Institut für Familientherapie und Systemberatung (IFS) in Linz. Über dieses Organisationsbüro wurde von 1982 bis 2002 eine große Anzahl von Ausbildungsgruppen organisiert. Wichtige Persönlichkeiten dieser Pionierzeit waren Alois Saurugg und Brigitta Gattringer.

Hildegard Katschnig und Esther Wanschura gründeten 1985 das Institut für systemische Interventionen und Studien (ISIS) in Wien und inspirierten viele Kolleg:innen, sich der Methode der systemischen Familientherapie zuzuwenden.

Seit 2002 schließlich wird das Fachspezifikum Systemische Familientherapie ausschließlich von der Fachsektion SF organisiert.

Kontakt

Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG)

Fachsektion Systemische Familientherapie
Lenaugasse 3, 1080 Wien

Der persönliche Kontakt zu unseren Auszubildenden und Ausbildungs-Interessierten liegt uns besonders am Herzen. Wir beraten Sie gerne bei allen Fragen rund um die fachspezifische Ausbildung!